Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

 

Am 2. September wurde der Musikverein Kollweiler 2011 e.V.  gegründet.

Anstoß für die Gründung eines Musikvereins gab das in Kollweiler lebende Ehepaar Kitty und Karlheinz Reißmann, welche die Idee hatten, dass in Kollweiler zukünftig die Musik spielen sollte. 
Im Sommer des Jahres 2011 startete man eine Umfrage, bei der jeden Bürger des kleinen Ortes befragte wurde, ob sie sich vorstellen können in einem Musikverein aktiv oder auch passiv mitzuwirken und ein  Instrument zu spielen bzw. zu erlernen. Die Idee zur Gründung eines Musikvereins  stieß dabei auf ein unerwartetes Interesse und so folgten viele Bürger der Einladung für einen Infoabend, bei dem sie sich über die Idee und Umsetzung zur Gründung des Vereins genauer informieren konnten.
Am 2. September 2011 traf man sich dann im Bürgerhaus Kollweiler zur Gründungsversammlung,  und gab dem Verein eine Satzung und wählte einen Vorstand.

Der erste Vorstand des Musikvereins Kollweiler
v.l.   Beisitzerin Martina Putz, 1. Vorsitzender Karlheinz Reißmann, Beisitzerin Alexandra Neubauer, 2.Vorsitzende Kitty Reißmann, Schriftführerin Beatrix Flauaus, Kassierer Jörg Winter und Beisitzer Gerhard Walter
Am 21.09.2011 fand  die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Kaiserslautern statt, der Verein war rechtsmäßig geründet.
In der Folge begann man mit der Beschaffung von Instrumenten, welche sich die Musiker auf eigene Kosten zulegten.  Auch der Musikunterricht wurde bei privaten Lehrern selbst bestritten.
Parallel fanden die ersten Proben in den von der Ortsgemeinde Kollweiler kostenlos zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Bürgerhauses statt. Bald stellten sich erste Erfolge ein, sodass ein kleines Repertoire für den ersten öffentlichen Auftritt zur Verfügung stand. Dieser fand dann am 25. November anlässlich der „Nacht der tausend Lichter“ in der Gemeinde Weilerbach statt. 
Damit es dem Verein nicht an geeignetem Nachwuchs mangelte, wurde mit dem Aufbau eines Nachwuchsorchesters begonnen, in dem Jung und Alt gemeinsam musizieren lernten.
Im Januar 2013 war es dann soweit. Erstmalig war man in der Lage, das zu diesem Zeitpunkt zum dritten Mal stattfinden Neujahrskonzert, mit dem eigenen Musikverein zu bestreiten.  Hauptorchester und Nachwuchsorchester debütierten vor einem vollbesetzten Bürgerhaus.

Musikverein Kollweiler

Bei uns macht musizieren Spaß!

Kommen Sie vorbei, wir suchen immer interessierte Musiker und welche die es werden wollen. Von groß bis klein, jeder ist bei uns willkommen.

Unsere Neuigkeiten