Der Nachwuchs im Musikverein Kollweiler

Zu einer der wichtigsten Aktivitäten zählt die Gewinnung von Nachwuchsmusikern. Hierbei spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Ob jünger oder älter, für jeden besteht die Gelegenheit über unseren Verein ein Instrument zu erlernen und aktiv im Nachwuchsorchester oder im Haupt-orchester zu musizieren.

Unser Verein ist familienfreundlich orientiert, dass heißt bei uns sitzen Mama oder Papa und Kind nebeneinander im Orchester. Jeder angehende Musiker erlernt bei seinem Musiklehrer im Einzelunterricht die theoretischen und praktischen Fertigkeiten auf seinem Instrument. Hier arbeitet der Musikverein Kollweiler eng mit Musiklehrern der Kreismusikschule zusammen. Zusätzlich bieten auch Musiker unseres Musikvereins Einzelunterricht an. Bei der Beschaffung der oft teuren Instrumente stehen verschiedene Anschaffungsmodelle zur Verfügung, die den musikalischen Einstieg finanziell im Rahmen halten.

In unserem Nachwuchsorchester finden die Anfänger den idealen Einstieg um das bislang erlernte in die Praxis umzusetzen. Dabei wird immer auf das jährlich im Januar stattfindende Neujahrskonzert hingearbeitet, bei dem sich die Nachwuchsorchester präsentieren.