Vereinsgeschichte

Am 2. September wurde der Musikverein Kollweiler 2011 e.V. gegründet.

Den Gedanken für die Gründung eines Musikvereins gab das in Kollweiler lebende Ehepaar Kitty und Karlheinz Reißmann, welche die Idee hatten, dass in Kollweiler zukünftig die Musik spielen sollte.

Im Sommer des Jahres 2011 startete man eine Umfrage, bei der alle Bürger des kleinen Ortes befragt wurden, ob sie sich vorstellen können in einem Musikverein aktiv oder auch passiv mitzuwirken und ein Instrument zu spielen bzw. zu erlernen. Die Idee zur Gründung eines Musikvereins stieß dabei auf ein unerwartetes Interesse und so folgten viele Bürger der Einladung zu einen Infoabend, bei dem sie sich über die Idee und Umsetzung zur Gründung des Vereins genauer informieren konnten.

Am 2. September 2011 traf man sich dann im Bürgerhaus Kollweiler zur Gründungsversammlung und gab dem Verein eine Satzung und wählte einen Vorstand.

Der Gründungsvorstand des Musikvereins Kollweiler

v.l. Beisitzerin Martina Putz, 1. Vorsitzender Karlheinz Reißmann, Beisitzerin Alexandra Neubauer, 2. Vorsitzende Kitty Reißmann, Schriftführerin Beatrix Flauaus, Kassierer Jörg Winter und Beisitzer Gerhard Walter.

Am 21.09.2011 fand die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Kaiserslautern statt, der Verein war rechtmäßig gegründet.

In der Folge begann man mit der Beschaffung von Instrumenten, welche sich die Musiker auf eigene Kosten zulegten. Auch der Musikunterricht wurde bei privaten Lehrern selbst bestritten. Parallel fanden die ersten Proben in den von der Ortsgemeinde Kollweiler kostenlos zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten des Bürgerhauses statt. Bald stellten sich erste Erfolge ein, sodass ein kleines Repertoire für den ersten öffentlichen Auftritt zur Verfügung stand. Dieser fand dann am 25. November 2011, anlässlich der „Nacht der tausend Lichter“ in der Gemeinde Weilerbach statt.

Erster offizieller Auftritt des neuen Musikvereins Kollweiler 25. November 2011

Damit es dem Verein nicht an geeignetem Nachwuchs mangelte, wurde mit dem Aufbau eines Nachwuchsorchesters begonnen, in dem Jung und Alt gemeinsam musizieren lernten. In der ersten Jahreshauptversammlung des neugestarteten Vereins am 27. März 2012 konnte der 1. Vorsitzende, Karlheinz Reißmann, welcher seit Gründung dem Hauptorchester auch als Dirigent vorstand, eine erfreuliche personelle, wirtschaftliche und vor allen Dingen musikalische Vereinsentwicklung vermelden. Waren es doch bereits über 40 Musiker, aufgeteilt in ein Haupt- und Nachwuchsorchester welche aktiv in ihrem neuen Verein musizierten. Ausgebildet wurden die neuen Musiker, die teilweise im wahrsten Sinne von „Tuten und Blasen“ keinerlei Vorkenntnisse mitbrachten, von Lehrern der Kreismusikschule Kaiserslautern und Privatlehrern, die teilweise auch aus den eigenen Reihen des Vereins kamen. Mittlerweile konnten auch vereinseigene Instrumente zur Verfügung gestellt werden. Damit auch die so dringend für einen Verein erforderlichen finanziellen Mittel hereinkamen, wurde auf dem Platz vor dem Bürgerhaus erstmals am 19.August 2012 die „Kleine Hofmusik“ mit befreundeten Gastkapellen veranstaltet. Blasmusik Non Stop von morgens bis in die Abendstunden wurden den zahlreich erschienen Gästen bei besten Speisen und Getränken geboten. Das Ergebnis – ein voller Erfolg, welcher durch die begeisterten Besucher bestätigt wurde.

Kleine Hofmusik 19. August 2012, Musikverein Reichenbach

In den wöchentlich stattfindenden Proben im Bürgerhaus, das dem jungen Verein kostenlos von der Ortsgemeinde zur Verfügung gestellt, konnte nun fleißig an einem Programm geübt werden, damit man in der Lage war einen Auftritt von mindesten 2 Stunden bestreiten zu können. Parallel zu diesen Bemühungen hatte man aber auch ein ganz ambitioniertes Ziel ins Auge gefasst. Neujahrskonzert 2013 mit dem eigenen Orchester hieß die Parole und dazu hatte man eigens entsprechende Musikstücke ausgewählt, die es nun galt zunächst selbst vorzubereiten um dann im Orchester das Zusammenspiel zu proben.

Haupt- und Nachwuchsorchester 2012 in der Jugendherberge Wolfstein

Teilnehmer Probenwochenende 2012 in der Jugendherberge Wolfstein

Nach unzähligen Übungsstunden kam dann, am 6. Januar 2013 die Stunde der Wahrheit. Erstmalig war man in der Lage, nachdem die beiden vorausgegangen Konzerte von den befreundeten Gastvereinen, dem MV Bosenbach und MV Kottweiler-Schwanden bestritten wurden das Neujahrskonzert mit dem eigenen Musikverein aufzuführen. Auch das erschienene Publikum war neugierig, was denn das neue Orchester so zu bieten hat – und es wurde nicht enttäuscht. Hauptorchester und Nachwuchsorchester debütierten mit bravour ihr erstes großes Konzert in einem vollbesetzten Bürgerhaus. Highlight des Abends war zweifelsohne der gemeinsame Auftritt eines Dudelsackspielers und Drumer’s. Marcus Bieck am Dudelsack und Michael Wheuten an der Snare-drum intonierten gemeinsam mit dem großen Orchester die heimliche schottisch Nationalhymne „Highland Cathedral“. Seit diesem Zeitpunkt ist das Neujahrskonzert in den Folgejahren nicht mehr aus dem dörflichen Veranstaltungskalender wegzudenken.

1. Neujahrskonzert des MV Kollweiler am 06. Januar 2013

Vorstand 2013/2014

Kitty und Karlheinz Reißmann werden bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2013 für weitere 2 Jahre in Ihren Ämtern als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt. Kassierer ist Jörg Winter, Schriftführerin ist Beatrix Flauaus, Martina Putze, Alexandra Neubauer und Gerhard Walter fungieren als Beisitzer. Die Dirigentenpositionen werden weiter von den beiden Vorsitzenden begleitet. Nachwuchsarbeit wird in den Folgejahren Groß geschrieben. Immer wieder werden Aktionen gestartet um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten ein Instrument zu erlernen um dann im Orchester spielen zu können. In der Folge füllt sich der Jahreskalender für die Musiker recht schnell. Hat es sich doch herumgesprochen - in Kollweiler spielt die Musik! Gerne werden die Termine zu allen möglichen Anlässen wahrgenommen. Kommt es doch letztendlich der Spiel- und Auftrittspraxis für das zu diesem Zeitpunkt noch recht unerfahrene Orchester zu gute. Neben den dörflichen Festivitäten, u.a. dem Dorffest, der Kerwe, der Seniorenfeier dem Weihnachtsmarkt bei denen die Mitwirkung des Orchesters gefragt ist, gesellen sich immer mehr Auftrittstermine außerhalb der Dorf- und Kreisgrenze hinzu. 2014 steht das 2. Neujahrskonzert für das junge Orchester an, welches die Rheinpfalz in Ihrem Pressebericht vom 6. Januar 2014 mit „Modern und ideenreich“ überschrieben hatte. 32 Musiker auf der kleinen Bühne des Bürgerhauses boten ihrem begeisterten Publikum ein schwungvolles und kurzweiliges Konzertprogramm.

Im Juli 2014 begannen Kitty und Karlheinz Reißmann neue Wege in Sachen Nachwuchsarbeit zu beschreiten. So konnte man die Grundschule Weilerbach als Kooperationspartner für das Projekt Bläserklasse gewinnen. In der Nachmittagsbetreuung boten das Ehepaar Reißmann und Beatrix Flauaus den Kindern an kostenlos ein Instrument zu erlernen und dann gemeinsam in einem kleinen Schulorchester zu spielen. Auf diesem Weg konnte man bis heute immer wieder Kinder für das Nachwuchsorchester des Vereins gewinnen, welche mit ihren erlernten Fähigkeiten gleich anknüpfen konnten. Im Nachwuchsorchester musizieren zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Aktive von jung bis alt unter dem Dirigat von Kitty Reißmann.

Hatte man im Jahr 2013 noch einmal die „Kleine Hofmusik“ veranstaltet, entschied man sich im Vorstand des Vereins, auf Anregung von ein paar Musikern erstmal 2014 ein „Musikalisches Weinfest“ mit zwei Gastkapellen zu veranstalten. Ein Weinfest in „de hinnerscht Hinnerpalz“ eher ungewöhnlich dachte man, aber siehe da, woran keiner geglaubt hat, das Weinfest wurde auf erfreuliche Weise sehr gut angenommen. Gäste aus den Nachbargemeinden aber auch von weiter her konnten es sich bei zünftiger Blasmusik, erlesenen Weinen aus dem Weingut Benß in Bockenheim, ausgelassener Stimmung und hausgemachte Pfälzer Spezialitäten gut gehen lassen. Als Garant für die tolle und überschäumende Stimmung steht hier der befreundete Musikverein Schneckenhausen. Dieser heizt dem Publikum mit seiner tollen Musik ein, dass es keinen mehr auf den Bänken hielt. Auch das Weinfest ist mittlerweile fest in der Jahresterminplanung integriert.

Weinfest 2016

Alphörner und Blasmusik, diese besondere Mischung bekamen die Besucher beim Neujahrskonzert 2015 zu hören. Das Alphornquartett von Hilmar Rheinheimer aus Katzweiler und der Musikverein Kollweiler boten ihren Zuhörern mit dem Titel „Begegnung“ des schwäbischen Komponisten Kurt Gäble einen musikalischen Leckerbissen an.

Vorstand 2015/2016

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 wird der Vorstand neue gewählt. 1. Und 2. Vorsitzende bleiben weiterhin Karlheinz und Kitty Reißmann. Als Kassenwart wird Jörg Winter und als Schriftführerin wird Beatrix Flauaus gewählt. Beisitzer sind Andrea Grill, Walter Schimmel, Alexander-Linnebacher SchneiderIm Jahr 2015 sind zwei Auftritte besonders erwähnenswert. So konzertierte man anlässlich der neueröffneten Landesgartenschau in Landau. Dirigiert wurde das Orchester an diesem Tag von Maestro Ziljan Biljeri, welcher spontan für den plötzlich erkrankten Dirigenten Karlheinz Reißmann eingesprungen war. Für alle wurde dieser Tag zu einem besonderen Erlebnis.„Immer wieder Sonntags“ so lautet das Motto einer Konzertreihe der Stadt Kaiserslautern im Volkspark. Mit dabei, der Musikverein Kollweiler, welcher an diesem Tag vor einer großen Zuschauerschar von fast 500 Zuhörern ein Konzert gab. Mit dabei auch die Sängerin Patricia Sweigart, die an diesem Tag, wie auch schon bei vielen vorangegangen Konzerten, mit Ihrer wunderbaren Stimme beeindruckte.Erwähnenswert ist auch das erste Schülerkonzert, welches erstmalig mit allen Musikschülerin und Ihren Lehrern stattfand. Mit dem Neujahrskonzert 2016 startete der Musikverein Kollweiler 2011 e.V. in sein 5. Vereins- und damit in sein erstes rundes Jubiläumsjahr. Wie bei jedem Konzert hatte man wieder ein besonderes Schmankerl für die Zuhörer bereit. Neben den beiden Gesangssolisten Patricia Sweigart und Michell Benzel hatte man sich diesmal ein musikaliches Spaßstück mit dem Titel „Morning Madness“ als kleinen Gag ausgedacht. Besonders erwähnenswert sei an dieser Stelle Sven Kallmayer, der die musikalischen Sequenzen während des Stückes schauspielerisch begleitete. Am 9. September 2016 konnte der 1. Vorsitzende Karlheinz Reißmann im Bürgerhaus Kollweiler zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben die ihre Glückwünsche zum 5. Geburtstag des Vereins überbrachten, begrüßen Zu diesem Anlass wurden auch zahlreiche Musiker mit der neue kreierten Vereinsehrennadel und diversen Auszeichnungen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz geehrt. Besonders stolz konnte man auf das Hauptorchester sein, welches sich in den 5 Jahren zu einem gut klingenden Mittelstufenorchester entwickeln konnte. Ebenso herauszuheben ist an dieser Stelle das Nachwuchsorchester, dass erfreulicherweise eine in gleicherweise eine beachtliche Entwicklung genommen hat.

Vorstand 2017/2018

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 waren wieder Neuwahlen angesagt. Kitty und Karlheinz Reißmann wurden wieder gewählt um für weitere 2 Jahre um die bis dato erfolgreiche Vereinsarbeit fortzusetzen. Kassenwart ist Klaus Makus, Schriftführerin Andrea Grill, und die Beisitzer sind Walter Schimmel, Stephan Klemens und Maren Ohnesorg. Der Verein zählt mittlerweile 131 Mitglieder, davon 43 aktive Musiker in Haupt- und Nachwuchsorchester. Ein Aktionstag zur Nachwuchsgewinnung, die Eröffnung der Freilichtspiele in Katzweiler, die Mitwirkung beim Heimatfest in Lauterecken, waren Programm im Jahr 2017. Erstmals zu Gast beim Weinfest, war die Blaskapelle Uetzing aus Oberfranken, mit der sich eine neue Freundschaft entwickelte.Für das Nachwuchsorchester stand 2018 ein besonderes Highlight auf dem Terminkalender. Konnten sich doch die Musiker erstmals im großen Sendesaal des Südwestrundfunkstudio Kaiserslautern, wo sonst hochdotierte Profiorchester spielen, beim Konzert der Jugendorchester des Kreismusikverbandes Kaiserslautern präsentieren. Ein besonderes Erlebnis das in Erinnerung bleibt.

Nachwuchsorchester im großen Sendesaal des Südwestrundfunkstudios Kaiserslautern

Einen besonderen Auftritt konnte auch das Hauptochester in diesem Jahr verzeichnen. Bei der Premiere des Musical’s „Schlager lügen nicht“ stimmte der Musikverein vor vollbesetzten Rängen auf der Freilichtbühne Katzweiler die Besucher auf ein stimmungsvolles Theatererlebnis ein. Eine kleine Herausforderung für das Hauptorchester, war zweifelsohne die musikalische Begleitung eines Musical’s des Sängerbundes in Weilerbach. Hier war genaues Timing für die jeweiligen Spielszenen gefordert. Für den Musikverein Kollweiler kein Problem. Der Auftritt wurde mit anhaltendem Applaus und Standing Ovation im vollbesetzten Bürgerhaus in Weilerbach belohnt.2019 startet wieder mit den beiden Neujahrskonzerten und einem Klangkörper von 41 Musikern. Erstmals dabei die neugegründete Blockflötengruppe die unter der Leitung der 3 jungen Musikerinnen Lotta Schimmel, Sina Grill und Patricia Diehl ihre ersten erlernten Lieder vortrugen.

Vorstand 2019/2020

Nach den Neuwahlen im März 2019 setzt sich der Vorstand aus dem1. Vorsitzenden Karlheinz Reißmann, 2. Vorsitzende Kitty Reißmann, Kassenwart Stefan Schneider, Schriftführerin Andrea Grill und den Beisitzern, Denise Winter, Walter Schimmel und Stephan Klemens zusammen. Die Kooperation mit der Grundschule trägt ihre Früchte. Einige Kinder aus der Bläserklasse konnten für das Nachwuchsorchester gewonnen werden.Erstmals war der Musikverein Ausrichter eines Workshops an dem Musiker aus mehreren Vereinen unter dem Dozenten Thomas Wieser teilnahmen.

Workshop mit Thomas Wieser’s Kangwerkstatt September 2019 in Jettenbach

Ebenfalls das erste mal zu Gast beim alljährlich stattfindenden Musikalischen Weinfest, war der Musikverein aus der Nachbargemeinde Jettenbach. Nach langer Zeit war es endlich gelungen mit den Musikfreunden aus dem Nachbarort ein gemeinsames Fest zu feiern. Was dann nach dem Neujahrskonzert 2020 folgen sollte konnte keiner in seinen kühnsten Träumen nur erahnen – aber der Reihe nach. Für dieses 10 Neujahrskonzert hatten sich die Musiker diesmal besonders herausgeputzt. Die Besucher des Konzertes staunten nicht schlecht, als sie erstmals das neue Outfit der einmarschierenden Musiker erblickten. Voller Stolz präsentierten diese die neuen Musikerwesten mit dem Vereinslogo auf der Brust. Besonders Stolz ist man, dass diese doch größere Investition ganz aus eigenen finanziellen Mitteln gestemmt werden konnte. 10 Jahre Neujahrskonzert in Kollweiler bewegte das Orchester dazu einen musikalischen Rückblick zu halten. „Sie wünschen-Wir spielen“ unter diesem Motto konnten die Zuhörer mit einem Wunschkonzert selbst das Programm mit ausgewählten Titeln aus den 10 zurückliegenden Konzerten bestimmen. Es wurde ein tolles und diesmal spannendes Konzert, wurde doch der Siegertitel erst ganz an Schluss präsentiert.

10 Jahre Neujahrskonzert in Kollweiler

Blasmusik nicht erlaubt

Als man sich dann am 7. März 2020 wieder einmal zur allwöchentlichen Orchesterprobe traf, vermutete keiner der anwesenden Musiker, dass dies die vorerst letzte Probe auf längere Zeit sein sollte. Das Corona Virus breitet sich zur Pandemie aus und stellt den kompletten Vereinsbetrieb ein. Keine Proben, keine Auftritte keine Gemeinsamkeiten. Für alle Musiker beginnt eine lange Geduldsprobe, die im Mai 2021 noch anhält und deren Ende nicht in Sicht ist.

Der Musikverein Kollweiler wünscht sich für die kommenden Jahre, dass der begonnene Entwicklungsprozess wie bisher anhält, dass sich immer wieder begeisterte ehrenamtliche Mitglieder finden die den Verein voranbringen und schöne Musik machen möchten und dass die zukünftigen Vorstandsgremien eine Vereinspolitik betreiben mögen, die den Verein wohlbehalten und unbeschadet durch die Wogen der Zeit manövrieren. Stetige Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen, neue Visionen und Ziele anstreben, und vor allem Spaß und Begeisterung an dem schönen Hobby Musik ist der Garant für ein lebendiges und gesellschaftliches Vereinsleben.

Verfasst von Karlheinz Reißmann im Mai 2021