Nachwuchsorchester des Musikvereins Kollweiler

Nachwuchsarbeit wird im Musikverein Kollweiler von Anfang an groß geschrieben. 17 Kinder, Jugendliche und Erwachsene befinden sich derzeit in Ausbildung und musizieren aktiv in unserem Nachwuchsorchester. Grundlage hierfür bildet die Yamaha Bläserklasse. Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Kreismusikschule, privaten Musiklehrern und Musikern des Vereins durchgeführt. Die Musikinstrumente werden z. B. durch Mietkauf oder als Leihinstrument zur Verfügung gestellt.

Besonders erwähnenswert ist die Zusammensetzung des Orchesters, denn hier sitzen Mama, Papa, Tochter und Sohn nebeneinander und erlernen von der Pike auf das Spielen in einem Blasorchester. Viele Eltern, ob Mutter oder Vater greifen jetzt zu einem Instrument und holen gemeinsam mit ihren Kindern das nach, wofür in jüngeren Jahren, aus welchen Gründen auch immer, sich keine Möglichkeit bot. Einfach Spaß mit Musik haben ist hier das Motto.

Um neue Nachwuchsmusiker zu gewinnen führt der Verein alle zwei bis drei Jahre eine sogenannte Aktionswoche an verschiedenen Schulen durch, bei der sich interessierte Schüler an einem darauffolgenden Aktionstag des Vereins zur Ausbildung an einem Instrument anmelden können. Darüber hinaus sind einige Musiker des Vereins jeden Donnerstag an der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Weilerbach beteiligt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit, während ihrer Schulzeit ein Instrument zu erlernen, um sich später dem Nachwuchsorchester unseres Verein anzuschließen.

Das Orchester probt jeweils montags in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Bürgerhaus Kollweiler. Leiterin des Orchesters ist Kitty Reißmann, bei der sich Interessenten gerne anmelden können.

Telefon 06385/925696, Mobil 0170-2406641.

Oder nutzen Sie unser Kontakformular.